Machine measurement

  • Determine the “character” of a CD machine:

    Aspects of the power system and the re-setting unit are not considered here.

    The electrical system of a capacitor discharge machine (CD machine) influences the welding behaviour. Whilst the operator is only able to affect the welding process via the charging voltage of the capacitors, and therefore via the energy fed to the joining process, it is ultimately the resistance and inductance of the machine, as well as the capacitance of the capacitor bank - the basic variables - that determine the current progression. Whilst the capacitance is installed in the machine as a compact module, the overall resistance and inductance comprise multiple main components. As the following figure shows, the transformer variables and the inductance of the secondary circuit have the greatest influence.

    Kondensatorentladungsmaschine

    Shares of the assemblies in the overall inductance and resistance of a CD machine with: L.o1, L‘.o2 as leakage inductances and R.w1, R‘.w2 as winding resistances of the transformer; R.pri, L.pri as variables of the primary circuit and R‘.sec, L‘.sec of the secondary circuit and R‘.last the load resistance.
    According to a widely-held opinion, welding parameters cannot be transferred from one CD machine to another. This drawback arises due to the unknown basic variables of the machines and heavily simplified designated welding parameters, which are limited almost exclusively to the specification of energy E and peak current IP. According to this, the two curves in the following figure show identical parameters with E = 8.45 kWs and IP = 105 kA, although they depict strongly deviating welding behaviour.

    Current characteristic curves of two machines with different basic variables but identical welding parameters.

    Machine pass pattern

  • Calculating basic variables:

    Kapkon brings this work status with CD machines as the “unknown entity” to an end. A process has been developed, with which the basic variables of an arbitrary machine can be determined through measurements. For checking purposes, the CD machine is operated without the freewheeling branch with different charging voltages in short circuit and additionally with a defined load resistance. The test series must be executed for each capacitor of a machine and for each translation ratio of the transformer. The measurements determine the current flow duration t, the initial charging voltage U0 and back charging voltage UD0 as well as the current-time integrals over the discharge time tUn of the capacitor Q1Un and over the current flow duration Q1πn of the primary current.

    On this basis it is possible to calculate the basic variables, which - for the two machines with the current characteristic curves shown in the figure above - are as follows:

    The different basic variables deliver the electro-technical explanation for the current progressions. However, it is hardly possible to derive welding characteristics here. These can be recognised significantly more clearly if the key parameters are juxtaposed:

    In this way, the differences in the welding behaviour of the two machines are clear. However, the commonalities such as the peak current and supplied energy are shown. From 2018, Kapkon will be supplying all machines with an ID that provides information on the electrical data. However, machines that have already been supplied (including external brands) can also be retrospectively measured; Kapkon offers a service in this regard. Through cyclical testing, it is possible to monitor the condition of a machine and detect ageing and wear in this way.

maschinenvermessung

 

Maschinenvermessung

  • Den „Charakter” einer KE-Maschine ermitteln:

    Aspekte des Kraftsystems und der Nachsetzeinheit werden hier nicht betrachtet.

    Das elektrische System einer Kondensatorentladungsmaschine (KE-Maschine) beeinflusst das Schweißverhalten. Während der Bediener nur über die Ladespannung der Kondensatoren und damit über die dem Fügeprozess zugeführten Energie auf den Schweißvorgang einwirken kann, bestimmen letztendlich Widerstand und Induktivität der Maschine sowie die Kapazität der Kondensatorenbank – die Grundgrößen – den Stromverlauf. Während die Kapazität als kompakte Baugruppe in der Maschine angeordnet ist, setzen sich Gesamtwiderstand und -induktivität aus mehreren Hauptkomponenten zusammen. Wie das folgende Bild zeigt nehmen die Transformatorengrößen und die Induktivität des Sekundärkreises den größten Einfluss.

    Kondensatorentladungsmaschine

    Anteile der Baugruppen an Gesamtinduktivität und -widerstand einer KE-Maschine mit: L.o1, L‘.o2 als Streuinduktivitäten und R.w1, R‘.w2 als Wicklungswiderstände des Transformators; R.pri, L.pri als Größen des Primär- sowie R‘.sec, L‘.sec des Sekundärkreises und R‘.last dem Lastwiderstand.
    Lt. einer weit verbreiteten Meinung lassen sich Schweißparameter nicht von einer KE-Maschine auf eine andere übertragen. Dieses Manko ergibt sich aus den unbekannten Grundgrößen der Maschinen und stark vereinfacht benannten Schweißparametern, die sich fast ausschließlich in der Angabe von Energie E und Spitzenstrom IP beschränken. Die beiden Kurven im folgenden Bild besitzen danach mit E = 8,45 kWs und IP = 105 kA identische Parameter zeigen aber stark abweichendes Schweißverhalten.
     

    Stromkennlinien von zwei Maschinen mit unterschiedlichen Grundgrößen aber identischen Schweißparametern.
     

    Maschinenpass Muster

  • Grundgrößen berechnen:

    Kapkon beendet diesen Zustand der Arbeit mit KE-Maschinen als dem „Unbekannten Wesen“. Es wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem die Grundgrößen einer beliebigen Maschine messtechnisch ermittelt werden können. Für die Überprüfung wird die KE-Maschine ohne Freilaufzweig bei unterschiedlichen Ladespannungen im Kurzschluss und zusätzlich mit einem definierten Lastwiderstand betrieben. Die Versuchsreihen sind für jeden Kondensator einer Maschine und für jedes Übersetzungsverhältnis des Transformators auszuführen. Gemessen werden jeweils die Stromflussdauer t, die Anfangsladespannung U0 und Rückladespannung UD0 sowie die Strom-Zeit-Integrale über die Entladezeit tUn des Kondensators Q1Un und über die Stromflussdauer Q1πn des Primärstroms.
     

    Auf der Grundlage lassen sich die Grundgrößen berechnen, die für die zwei Maschinen mit den im Bild oben dargestellten Stromkennlinien lauten:
     

    Die unterschiedlichen Grundgrößen liefern die elektrotechnische Erklärung für die Stromverläufe. allerdings lassen sich kaum die Schweißeigenschaften ableiten. Deutlich besser lassen sich diese erkennen, wenn die Schlüsselparameter gegenübergestellt werden:
     

    So treten die Differenzen im Schweißverhalten der beiden Maschinen deutlich hervor. Aber die Gemeinsamkeiten wie der Spitzenstrom und die zugeführte Energie zeigen sich. Kapkon liefert ab 2018 alle Maschinen mit einem Pass aus, der Auskunft über die elektrischen Daten gibt. Aber auch bereits ausgelieferte Maschinen (auch Fremdfabrikate) lassen sich nachträglich vermessen; Kapkon biete eine entsprechende Dienstleistung an. Durch zyklische Überprüfungen kann der Zustand einer Maschine überwacht und so Alterung und Verschleiß erkannt werden.